Textversion

17.02.14_

Gemeinsame Presseerklärung der FDP-Stadtratsfraktion und des FDP-Ortsverbandes Alt-Saarbrücken zur Einhaltung des Zeitplans bei der Sanierung der Eisenbahnstraße

Die FDP-Stadtratsfraktion fragt in der nächsten Bauausschusssitzung am 12.März 2014 kritisch nach, ob der Zeitplan für die Umgestaltung der Eisenbahnstraße überhaupt eingehalten und ob die Umgestaltung bis Ende 2014 abgeschlossen werden kann. Aus Sicht der FDP-Stadtratsfraktion und des FDP-Ortsverbandes Alt-Saarbrücken ist dies überaus wichtig.
Friedhelm Fiedler, Fraktionsvorsitzender und baupolitischer Sprecher der FDP-Stadtratsfraktion, hierzu: „Die Geschäftsleute vor Ort klagen über massive Umsatzeinbußen, da die Bürgerinnen und Bürger diese Straße insbesondere wegen der gravierenden Unannehmlichkeiten des Umbaus zusehends meiden. Hierzu gehören die schlechte Erreichbarkeit der Straße (nur einseitig befahrbar), der Lärm und die mangelnden Parkmöglichkeiten. Unserer Ansicht nach müssen die Bauarbeiten zügig in der vorgegebenen Zeit fertig gestellt werden. Eine weitere Verzögerung, wie wir es bei ambitionierten Planungen in Saarbrücken leider schon öfter erlebt haben, wäre den Geschäftsleuten in der Eisenbahnstraße nicht zuzumuten.“
Auch Marie Bender, Ortsvorsitzende der FDP Alt-Saarbrücken und Spitzenkandidatin für den Bezirksrat Mitte, äußert sich entsprechend: „Es bringt doch nichts, eine Geschäftsstraße wunderschön zu sanieren, wenn aufgrund der Belastungen in der Umbauphase nachher gar keine Geschäfte mehr da sind. Die Probleme der Geschäftsleute wurden auch im Bezirksrat Mitte bereits kritisch angesprochen. Die Verwaltung reagierte auf die Sorgen und Nöte in der Eisenbahnstraße aber nur lapidar, die Geschäfte wären ja auch vorher schon nicht gut gelaufen. Ich fordere deshalb von der Verwaltung eine andere Sensibilität für die Bedürfnisse und Probleme der Einzelhändler.“
Daher will die FDP wissen, was die Stadt tut, um die Geschäftsleute zu unterstützen und ab wann die Eisenbahnstraße wieder zweispurig befahrbar sein wird.

Verantwortlich:

Marie Bender